Skip to main content

Filmprojekt "Halt die Klappe"


Dark Times - ein farbiger (Alb-)Traum

Auch 2022 fand wieder unser alljährliches Filmprojekt im Kinder- und Jugendhaus CAFE RATZ statt. Knapp 20 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren lernten innerhalb einer Woche alles rund um das Thema Film kennen und erarbeiteten gemeinsam einen Film. Die Teilnehmer*innen fassen die Woche im Folgenden zusammen:

"Am ersten Tag haben wir morgens ein Kennenlernspiel gespielt. Danach gab es Vorschläge für den Film (Genre, Orte, Requisiten). Das Filmorakel hat dann gezogen und raus kam eine Anime/Manga Komödie in einem Krankenhaus und einem Supermarkt. Dann konnten wir in Gruppen gehen. Es gab die Regiegruppe, die das Drehbuch geschrieben hat. Die Technikgruppe, die Probeaufnahmen gemacht hat und später gefilmt hat. Und die Kostüm/Requisiten/Make-Up Gruppe, die am ersten Tag einen Sauger erstellt hat. Die Tage darauf wurde gedreht. Am Donnerstag haben wir dann noch über den Titel abgestimmt."

Um was geht´s eigentlich in unserem Film?

"Vier Freunde entdecken eine merkwürdige Person mit einem bunten Kleidungsstil. Sie beobachten, wie sie mit einem Apperat alle Farben und Fröhlichkeit aus Kindern aussaugt. Die vier Kinder gehen dem Ganzen auf den Grund und begeben sich auf eine Reise in eine andere Dimension."

Aber seht selbst ...

Die Woche hat allen viel Spaß gemacht!

Alina, 15 Jahre: "Am meisten hat mit die gute Zusammenarbeit gefallen und dass wir ein Tag früher fertig wurden zu drehen."

Yaku, 13 Jahre: "Am meisten hat mir das Drehen gefallen."

Levin, 12 Jahre: "Am coolsten fand ich die Kamera und das Drehen."

Ceren, 14 Jahre: "Das Schmicken und Make up war mega"

In unserem Making-Of bekommt ihr einen Einblick, wie die Woche so ablief und was wir in den einzelnen Gruppen machten. Auch die Outtakes dürfen bei einem guten Film natürlich nicht fehlen.

DANKE...

...an alle, die bei unserem Filmprojekt teilgenommen haben und mit viel Kreativität, Energie und vor allem Spaß in den einzelnen Gruppen mitgearbeitet haben - vor und auch hinter der Kamera.

...an die internen und externen Mitarbeiter*innen in den Bereichen Kamera & Schnitt, Regie & Drehbuch, Kulisse & Kostüm sowie der Musik. Ihr habt dem Projekt den nötigen Feinschliff verliehen.

...an STAR CARE e.V. für die finanzielle Unterstützung des inklusiven Projektes. Ohne euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen.

...an den Traumpalast Esslingen. Unsere Filmpremiere fand erneut in eurem tollen Ambiente im Kino statt.