Offener Bereich

Was ist im Januar 2021 für Jugendlichen im CAFE RATZ möglich?

 

Einzelberatung:

Im Zuge der sozialpädagogischen Einzelfallbetreuung könnt ihr allein ins Jugendhaus kommen um zu lernen, den PC-Raum zu nutzen – z.B. auch für den Online-Unterricht – oder einfach nur für ein beratendes Gespräch mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Silvia, Achim, Kim, Jojo und Tommy.

 

Kompetenztraining im Jugendbereich:

In einer Kleingruppe von maximal 5 Personen tauschen wir uns im Rahmen der sozialen Fürsorge über eure aktuellen Probleme und eure Zukunftsperspektiven aus. Dabei schaffen wir Lernräume in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. der Medienpädagogik oder der Präventionsarbeit. Partizipativ könnt ihr euch mit euren eigenen Belangen individuell einbringen. Die Zeitfenster für die Kompetenztrainings sind in der Regel Dienstag bis Samstag von 17:00-19:00 Uhr oder nach individueller Absprache.

 

 
Für beide Möglichkeiten gilt:

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldungen und mit Genehmigung eurer Erziehungsberechtigten möglich!
Anmelden könnt ihr euch unter 0711-3365234-0 oder Whatsapp unter 015111187508 oder Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bei der Anmeldung werden dann auch die Angebotszeitfenster geklärt.

 Ihr dürft selbstverständlich nur dann kommen, wenn ihr keine Symptome habt, die auf eine Covid-19-Erkrankung hinweisen (z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen) und auch keinen wissentlichen Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person hattet und ihr euch auch nicht in einer angeordneten Quarantäne befindet

Zu Zwecken der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde werden folgende Daten erfasst und 4 Wochen gespeichert: Name und Vorname der Besuchers. Datum sowie Beginn und Ende des Besuchs, und Telefonnummer oder Adresse des Besuchers. Auch muss sich verpflichtend an das Hygienekonzept der Einrichtung gehalten werden.

Die nachfolgenden Texte beschreiben den Jugendbereich, wie er vor Corona möglich war. Weil wir die Hoffnung nicht aufgeben, bleibt er an dieser Stelle einfach noch stehen!

Der Jugendbereich (ab 11 Jahren) im CAFE RATZ bietet seinen Besucher*innen eine Vielfalt an Freizeitangeboten

Der Offene Bereich ist das Herz und die Seele unseres Jugendhauses:

An unserer Theke gibt es täglich ein vielfältiges Essens- und Getränkeangebot: Ob Süßes oder Saures, ob Warmes oder Kaltes, ob viel oder wenig - es ist für jeden etwas dabei.

Bei uns im CAFE RATZ habt ihr viele Möglichkeiten euch sportlich und spielerisch zu betätigen:

Tischkickerspielen kostet bei uns nix!!!! Für den Ball ist lediglich ein Pfand zu hinterlegen.

Ebenso gegen Pfand erhältlich sind Tischtennisschläger und Ball, Dartpfeile sowie Spielkarten und eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen (Schach, Backgammon, Wer wird Millionär?, Monopoly, Abalone, "klassische" Spiele, Kartenspiele, etc...)

Außerdem könnt ihr bei uns auch kostenlos Billard spielen. (Pfand 2.00 €)

 

Folgende Angebote und Hilfestellungen bietet das CAFE RATZ zum Thema Berufsorientierung:

Hilfestellung beim Erstellen der Bewerbung

Nach Absprache bieten wir einen Computerarbeitsplatz, an dem Jugendliche selbständig ihre Bewerbung erstellen können.

Ebenfalls nach Vereinbarung beratenwir und können die Bewerbung korrigieren.

Bei weiterführenden Fragen und Anliegen zum Thema Berufsorientierung, stellen wir gerne den Kontakt zum zuständigen Berufsberater der Agentur für Arbeit her.

CAFE mit Discobereich
Sporthalle
Kletterwand
Proberaum
Teenieraum
Computerraum
Werkstatt
Mädchenraum
Clubraum
Ausserdem finden zahlreiche Veranstaltungen,
Programmangebote und Themen-Wochen statt.

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!

© Design & Coding HTML & CSS3 ZIELWASSER