Jugendrat Obere Neckarvororte

Jugendrat: Kommunalwahl 2019

Seit 1995 wird der Jugendrat Obere Neckarvororte von Pädagoginnen und Pädagogen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft pädagogisch begleitet.

Für die Amtsperiode 2018-2020 übernimmt Silvia Rehm, die Hausleiterin des KJH CAFE RATZ, die pädagogische Begleitung des Jugendrats der Oberen Neckarvororte.

Die Begleitung vom "Amtsseite" obliegt Yvonne Hummel (stellvertr. Bezirksvorsteherin Untertürkheim).

Das Begleiter-Team plant, organisiert und führt Seminare mit den unterschiedlichsten Inhalten durch, begleitet und schult die Sprecherinnen und Sprecher des Jugendrats, unterstützt beiSitzungen, gibt Tipps zur Pressearbeit und hat eine offenes Ohr für alle Belange der Jugendratsmitglieder.



Der Jugendrat tagt  einmal monatlich, wo und wann erscheint in der Tagespresse. Der Tagungsort ist zu finden in der Untertürkheimer Zeitung und im Amtsblatt oder ist direkt zu erfragen bei Yvonne Hummel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Silvia Rehm (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Auch alle Jugendräte sind über ihre städtische Email-Adresse erreichbar. Diese setzt sich aus dem "Vornamen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zusammen, z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Infos hier:

Jugendrat Stuttgart.

Rückblick Projekt "Heimat"

Kunst im öffentlichen Rahmen

Ein Jugendkunstprojekt für Stuttgart – Untertürkheim ist der Pilotstadtteil

Vom Hinterhof im Stuttgarter Westen bis in alle Stuttgarter Stadtteile: Sven Hallwirths Idee von „Jugendkunst im Rahmen“ hat nicht nur die Entscheider beim Projektmittelfond „Zukunft der Jugend“ und der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, überzeugt. Zusammen mit der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft konnte er Ende Januar 2016 auch die Bezirksbeiräte in Untertürkheim für seine Gestaltungsidee begeistern. Untertürkheim ist Pilotstadtteil für das Projekt „HEIMAT-KUNST im Rahmen“, hier wird die Idee erstmalig umgesetzt und soll dann in weiteren Stuttgarter Stadtteilen einen Platz finden.

Die Idee: Kinder- und Jugendliche gestalten mit verschiedenen Techniken Alubond-Platten in größeren Formaten, die dann mit einem üppigen Rahmen versehen an den unterschiedlichsten Hausfassaden in Untertürkheim einem temporären Platz finden.

Die Motive der Bilder sollen die Auseinandersetzung mit Gedanken und Gefühlen zum Thema HEIMAT aufgreifen. Die Förderung der Identifikation mit dem Stadtteil durch die aktive Gestaltung des Sozialraums soll zum Heimat – und Verantwortungsgefühl einen Beitrag leisten. Durch die Beiträge soll das urbane Wohn- und Lebensgefühl aufgewertet werden. Durch die Sichtbarmachung passiert

eine Wert- und Werkschätzung jugendlicher Kunst. Jugendliche zeigen sich dem Stadtteil und erhalten die Möglichkeit, zu partizipieren und sich zu präsentieren. Der Stadtteil zeigt Offenheit und Bereitschaft, jugendliche Kunst wertzuschätzen, indem er die entsprechenden Flächen zur Verfügung stellt. Die Rahmungen der Werke betonen deren Wertigkeit.

Die Kinder-und Jugendhäusern der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft haben eine lange Tradition mit Jugendkunst und Jugendkultur, deshalb werden die künstlerischen Workshops in Untertürkheim auch über das Kinder-und Jugendhaus CAFE RATZ organisiert. Schulen, das Familienzentrum MÄULENTREFF, die Einrichtungen des ANNA-HAAG-HAUS und weitere Kinder-und Jugendeinrichtungen sind wichtige Ansprechpartner, um auf das Projekt aufmerksam zu machen beteiligen sich auch aktiv.

Natürlich wird auch der neugewählte Jugendrat der Oberen Neckarvororte ein wichtiger Kooperationspartner für das Projekt sein und ein
politischer Ansprechpartner bezogen auf die Jugendpolitik.

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!

Öffnungszeiten & Wegbeschreibung

Ess-Café:
Donnerstag

12:00 - 14:30 Uhr       Während dem ESSCAFE hat der Kinderbereich bereits ab 13 Uhr geöffnet.

Kinderbereich:
Dienstag bis Freitag

14:30 - 18:00 Uhr

Jugendbereich:
Dienstag bis Donnerstag

16:00 - 21:00 Uhr

Freitag und Samstag
15:00 - 21:00 Uhr
In den Schulferien:
Dienstag bis Samstag
15:00 - 21:00 Uhr
Spielmobil Mobifant:
Siehe aktuelle Termine (Flyer, Internet)

© Design & Coding HTML & CSS3 ZIELWASSER