Skip to main content

Erfrischender Zuwachs im CAFE RATZ


Slush-Eis-Maschine

Sommer, Sonne- (h)Eis(s)

Eis gehört untrennbar zum Sommer dazu. Doch was essen wir da eigentlich? Welche Süßungsmittel und Zusatzstoffe befinden sich in unserem gewöhnlichen Speißeeis?

Gemeinsam mit Jugendlichen möchten wir in Zukunft unseren Eiskonsum reflektieren und unser Eis selbst herstellen. Dazu haben wir seit August ein neues Mitglied im CAFE RATZ - eine Slush-Eis-Maschine.

Vom Anbau des Obstes, über die Herstellung von Sirup bis zum fertigen Slusheis werden die Jugendlichen in alle Prozesse miteinbezogen. Als positiven Nebeneffekt verringern wir unseren anfallenden Verpackungsmüll und leisten so einen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Deutschen Kinderhilfswerk e.V. bedanken, ohne deren Förderung wir uns die Slush-Eis-Maschine nicht hätten anschaffen können.