Unser Blog


Lesen? Echt jetzt?!
Unsere Buchempfehlungen für Jugendliche


Elisabeth Steinkellner:  "Rabensommer"

Juli, Ronja, Niels und August sind seit vielen Jahren befreundet, Niels und Juli sind sogar ein Liebespaar. Sie haben gerade Abitur gemacht und schauen voller Erwartung, aber auch verunsichert in die Zukunft. Wie wird es weitergehen?

Juli erzählt von dem Sommer, den sie noch gemeinsam verbringen und von der Zeit, nachdem Niels sich von ihr getrennt hat. Sie muss sich neu sortieren, entdeckt neue Seiten an ihren Freunden und an sich selbst.

Ein erfrischend unkonventioneller Roman über den Start ins unabhängige Leben nach der Schule, flott, aber poetisch erzählt. Macht richtig Spaß!
Für Jugendliche ab 14 Jahren

„Young-Adult Roman der v.a. durch seine unterschiedlichen Stilmittel auffällt. Von Fließtext über SMS zu Einkaufslisten, begleiten wir die Hauptperson Juli zwischen ihren letzten Sommerferien und den Beginn des Erwachsen werden. Abwechslungsreich und Mitreißend“, sagt Kim vom KJH CAFE RATZ

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Lesen? Echt jetzt!"  ist eine Kooperation des KJH CAFE RATZ mit der Lese-Agentur Sabine Fecke (Barbara Scholz) und der Buchhandlung Roth in Untertürkheim (www. buchhandlung-roth.buchkatalog.de)

 

Achtung: In diesen aktuell ungewöhnlichen Zeiten bietet die Stadtbibliothek Stuttgart allen Bürgerinnen und Bürgern ab zwölf Jahren einen kostenfreien Zugang zu ihren digitalen Angeboten: Für zwei Monate kann die „eBibliothek“ frei genutzt werden.

Unter www.stuttgart.de/ebibliothek sind verschiedene Plattformen aufgelistet.

Um die Zugangsdaten zum digitalen Angebot zu erhalten, können Interessierte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben mit folgenden Daten: Nachname, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Postleitzahl und Ort. Bei Minderjährigen ist es erforderlich, den Vornamen eines Elternteils anzugeben.

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!

© Design & Coding HTML & CSS3 ZIELWASSER