Unser Blog


leseRATZ
Unsere Buchempfehlungen für Kinder


Katrin Zipse:
"Antonia rettet die Welt - Papageienparty"

 

Magellan Verlag  14,95 €

Antonias Vater ist nach Ungarn gefahren, um dort eine eigene Computerfirma aufzubauen. Leider hat er sich dort so sehr verletzt, dass er erstmal gar nichts mehr machen kann. Antonias Mutter beschließt deshalb, ebenfalls nach Budapest zu fahren, um dem Vater zu helfen, und weil sie die 13jährige Antonia nicht in der Obhut der Geschwister Valli, Abiturientin, und Igor, FSJler, lassen will, soll diese mit nach Budapest gehen. Antonia aber will auf keinen Fall weg, nicht von ihrer Freundin Paulina, nicht von ihrer Schule und nicht von Mr. Bond, dem Hund des Nachbarn, den sie regelmäßig ausführt.Schließlich lässt sich die Mutter überreden, Antonia probehalber für einige Zeit mit den älteren Geschwistern zurückzulassen. Antonia ist ziemlich aufgeweckt und steckt ihre Nase schon mal in fremde Angelegenheiten. Sie fühlt sich als Tierretterin und gerät - eigentlich zufällig - auf Grund ihrer Neugier, aber auch ihrer Beobachtungsgabe in eine spannende Kriminalgeschichte und von einer dramatischen Situation in die nächste.

Eine sehr spannende, aber auch ziemlich komische, wunderbar erzählte (Kriminal) -Geschichte für Leser*innen ab 10 Jahren.

„Ein wunderschönes Buch über Freundschaft und das Erwachsen werden. Die abenteuerliche Geschichte ist sowohl für Mädchen als auch für Jungs geeignet“, sagt Laura vom Spielmobil MOBIFANT


LeseRATZ ist eine Kooperation des KJH CAFE RATZ mit der Lese-Agentur Sabine Fecke (Barbara Scholz) und der Buchhandlung Roth in Untertürkheim (www. buchhandlung-roth.buchkatalog.de)

 

 

 

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!

© Design & Coding HTML & CSS3 ZIELWASSER