Cafe Ratz

Schulsozialarbeit an der Lindenrealschule

 

Sandra Wevers ist die Schulsozialarbeiterin

der Linden-Realschule Untertürkheim

 

 

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit sind:

-     Vernetzung zwischen den Systemen Schule und der Jugendhilfe
-       Unterstützung der Schülerinnen und Schüler
- bei Schwierigkeiten mit Freunden oder in der Familie
- bei Konflikten mit Mitschülern und Lehrerinnen oder Lehrern
- bei Schulschwierigkeiten
- beim Übergang von der Schule in den Beruf
- bei Fragen zum Erwachsenwerden
 
Unterstützung der Eltern
- bei allgemeinen Erziehungs- und Lebensfragen
- bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen
- durch Information über verschiedene Anlaufstellen

-     Unterstützung der Schule
- bei sozialpädagogischen Fragen


Wichtige Grundsätze für die Schulsozialarbeit sind Freiwilligkeit und Vertraulichkeit (Schweigepflicht, die nur vom Betroffenen selbst aufgehoben werden kann, AUSSER: bei akuter Kindeswohlgefährdung!)


Mein Büro befindet sich im Raum 102 des Schulgebäudes (zwischen den Klassenzimmern von 6a und 6b), in diesem bin ich in der Regel wie folgt anzutreffen:

Montag   8.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr

Dienstag   8.15 – 14.00 Uhr

Mittwoch   9.15 – 14.00 Uhr

Donnerstag   9.15 – 14.00 Uhr

Per Telefon und E-Mail bin ich selbstverständlich auch zu erreichen

Tel: 0711/ 21660953
Handy: 0176/ 86810590
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Während den Pausen bin ich entweder im Lehrerzimmer, in meinem Büro, oder auf dem Pausenhof anzutreffen.

Sollte ich während meiner Arbeitszeiten nicht im Büro sein bin ich wahrscheinlich in einer Klasse oder einer Besprechung, in dem Fall meldet euch bitte im Sekretariat.


Weitere Informationen über die Schulsozialarbeit

 Homepage der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH

Schulsozialarbeit

Infos über die Schulsozialarbeit auf der Homepage der Lindenrealschule